
Menü
- Stadtarchiv
- Stadtmuseum
- Pfinzgaumuseum
- Erinnerungsstätte
- Stadtgeschichte digital
- Erinnerungskultur
Mit Horst Schlesiger durch das Jahr 1975
Foyerausstellung mit Fotografien aus dem Bildarchiv Schlesiger | 4. Februar bis 24. Juli 2025
Das Stadtarchiv Karlsruhe blickt wieder 50 Jahre zurück. In einer kleinen Foyerausstellung mit Aufnahmen des langjährigen BNN-Fotografen Horst Schlesiger steht nun das Jahr 1975 im Mittelpunkt. Die rund 50 Pressefotos dokumentieren, was der Zeitung in ihrem Lokalteil vor einem halben Jahrhundert berichtenswert erschien.
Mit Wettersbach und Neureut wurden die bis heute letzten Eingemeindungen vollzogen. Die Gemeinderatswahl im April etablierte die CDU für lange Zeit endgültig als stärkste Kraft. Der RAF-Terrorismus der kommenden Jahre warf seinen Schatten voraus, als am Bundesverfassungsgericht ein Sprengsatz explodierte. Das Badische Staatstheater feierte die Eröffnung seines Neubaus am Ettlinger Tor, der Europaplatz erhielt seinen heutigen Namen, das Weiherhofbad wurde eingeweiht. Prominente Menschen waren zu Gast und eine Ausstellung entfachte eine noch heute nachwirkende Debatte über den Denkmalschutz in der Fächerstadt. Andere Bilder wiederum vermitteln Alltagsimpressionen und veranschaulichen dem Betrachter von heute das Leben in Karlsruhe Mitte der 70er-Jahre.
2025 wäre Horst Schlesiger 100 Jahre alt geworden. Seine Fotografien dienen dem Stadtarchiv sowie allen historisch Interessierten mittlerweile als wichtige Bildquelle der Karlsruher Zeitgeschichte. Darüber hinaus sprechen sie die Menschen auch heute noch durch ihre Lebendigkeit an. Anlässlich dieses Jubiläums widmet das Stadtmuseum diesem wichtigen Chronisten Karlsruhes ab dem 29. März eine große Sonderausstellung.
Die Ausstellung kann innerhalb der Öffnungszeiten des Stadtarchivs in der Markgrafenstraße 29 kostenfrei besucht werden. Weitere Informationen zum Besuch des Stadtarchivs finden Sie hier.
Stadtarchiv & Historische Museen
Stadtarchiv Karlsruhe